LBH MünsterSitemap  
Donnerstag, 05. April 2018 08:20 Uhr Alter: 6 Jahre
Kategorie: 444_LBH-Muenster

Mach dein Ding im Handwerk - Münsters Handwerker begeisterten mit praktischen Aktionen

6. Ausbildungsmesse der Innungen war ein voller Erfolg


Rede und Antwort standen Betriebsinhaber und Auszubildende den Jugendlichen an den Innungsständen

Rund 550 Schülerinnen und Schüler aus 18 Bildungseinrichtungen informierten sich am 22.03.2018 bei „Mach dein Ding im Handwerk“, der Ausbildungsmesse der Innungen im Preußenstadion Münster, über Ausbildungen und Karrierewege im Handwerk.

In kleinen Gruppen erkundeten sie das Ausstellungsgelände und probierten an den 21 Innungsständen gewerketypische Tätigkeiten aus. Die Kreishandwerkerschaft Münster organisierte schon im sechsten Jahr diese Veranstaltung, um jungen Menschen die vielfältigen Möglichkeiten handwerklicher Ausbildung zu präsentieren. „Hier bekommen die Schüler direkt Kontakt zu den Betrieben“, äußerte sich Rosemarie Ehrlich, Kreishandwerksmeisterin, zufrieden.

An vielen Stationen standen neben Betriebsinhabern auch Auszubildende oder junge Gesellen/innen den Jugendlichen Rede und Antwort. Hier wurden Interessen geweckt und so mancher Praktikumsplatz vermittelt, die ersten schon in den Osterferien.