LBH MünsterSitemap  
Donnerstag, 11. Juli 2019 09:37 Uhr Alter: 103 Tage
Kategorie: 444_LBH-Muenster

Berufsfelderkundung am Lehrbauhof Münster

Auch in diesem Jahr, kurz vor den Sommerferien, hatten Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen von münsteraner Schulen die Möglichkeit, im Rahmen der Berufsfelderkundungstage in Bauhandwerksberufe hinein zu schauen.


„Stein auf Stein - das Maurerhandwerk“ hieß das Thema, das stark nachgefragt wurde, insbesondere von Realschülern und Gymnasiasten. An vier Wochentagen wurden vom Lehrbauhof Münster je vier Plätze angeboten, die alle ausgebucht waren. Die Jugendlichen hatten Gelegenheit, ein kleines Mauerstück selbst zu erstellen und so das Berufsbild des Maurer zu „begreifen“. Zusätzlich bekamen sie Informationen zu den anderen Bauhandwerksberufen, in denen am Lehrbauhof Münster ausgebildet wird. Sie erfuhren, wie eine Ausbildung im Bauhandwerk aufgebaut ist, welche Voraussetzungen sie mitbringen sollten und welche Weiterbildungsmöglichkeiten es nach dem Abschluss einer Ausbildung gibt.

Berufsfelderkundungen gehören zum System der schulischen Berufs- und Studienorientierung. Interessierte Betriebe können Berufsfelderkundungen für einen Tag anbieten, wenn sie sich im nächsten Jahr unter „BFE-Buchungsportal der Stadt Münster“ anmelden.