LBH MünsterSitemap  
Donnerstag, 01. Juli 2021 11:34 Uhr Alter: 116 Tage
Kategorie: 444_LBH-Muenster

Berufsfelderkundung 2021 am Lehrbauhof Münster

Nach coronabedingten Terminverzögerungen konnten von der Kommunalen Koordinationsstelle Münster doch noch Termine für die jährlichen Berufsfelderkundungen freigegeben werden. Im Juni war es auch dem Lehrbauhof möglich, hier wieder eine Beteiligung anzubieten.


Für den Bereich Straßenbau lautete das Angebot: "Worauf läufst Du?".

Interessierte Schüler/innen der 8. und 9. Klassen konnten lernen, wie sie Gehwegplatten verlegen und den Beruf des Pflasterers kennen lernen.

Ein weiteres Angebot kam aus dem Berufsbereich der Zimmerer mit dem Titel:

"Bau Dir doch mal ein kleines Haus aus Holz". Hier wurde ein Vogelhäuschen gebaut und für Holzberufe typische Arbeiten wie sägen, nageln, bohren und schmirgeln konnten erlernt werden.

Sieben Schüler/innen hatten die Möglichkeit, neben den praktischen Arbeiten, die Ausbilder zu ihren Berufen zu befragen, den Azubis der Oberstufe beim Arbeiten zuzusehen. Zusätzlich erhielten sie eine Führung durch alle Werkhallen des Lehrbauhofs und Informationen zu sechs anderen Bauhandwerksberufen, zum Ablauf einer Ausbildung, zu den Berufsabschlüssen, zu Praktika in Betrieben, zu den Voraussetzungen für eine Ausbildung wie auch den Aufstiegsmöglichkeiten nach dem Abschluss einer Ausbildung.