LBH MünsterSitemap  
Freitag, 15. September 2023 10:55 Uhr Alter: 211 Tage
Kategorie: 444_LBH-Muenster

Der Besuch einer Gruppe Jugendlicher von Lernen Fördern Greven

Wie in fast jedem Jahr kam auch heute wieder eine Gruppe von 9- und 10-Klässlern aus Greven zum Lehrbauhof Münster, um die Berufe des Bauhandwerks kennen zu lernen.


Nachdem die Jugendlichen zunächst Informationen zum Ausbildungsablauf und zur Aufgabe des Lehrbauhofes erhalten hatten, konnten sie sich einer ersten Aufgabe stellen: Das Zuordnen von Baustellenfotos und Werkzeugen zu verschiedenen Bauberufen. Es wurde angeregt diskutiert und überlegt. 

Anschließend ging es in die Werkhallen, wo sie den neuen Auszubildenden der Unterstufen etwas zusehen konnten. Im Mauerwerksbau hatten sich dankenswerterweise drei Auszubildende bereit erklärt, etwas zu den Hintergründen ihrer Berufswahl zu erzählen. Der Ausbilder Dieter Fledder zeigte danach, wie man einen Mauerstein auf die passende Größe zurecht schlägt, immer wieder beeindruckend für Jugendliche. 

Zum Abschluss durften sie im Bereich der Fliesen-, Platten- und Mosaikleger Fliesen bearbeiten und kleben, nachdem ihnen der Ausbilder Dimitri Winkenstern alles ausführlich erklärt und vorgemacht hatte.