LBH MünsterSitemap  

Ausbildungsberuf Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/-in

  • Sinn für Form und Farben
    Fliesen, Platten und Mosaike sowie attraktive Gestaltungsmittel werden von uns als Ausbauspezialisten verarbeitet. Allerdings auch Naturstein-, Beton-, Asphalt- und Kunststoffplatten. Insbesondere werden hygienische Bereiche von Wohnhäusern wie auch Schwimmbäder, Großküchen, Labors und Krankenhäuser von uns ausgestattet. Ebenso werden Treppen, Terrassen, Balkone und Hausfassaden mit Fliesen, Platten und Natursteinen belegt.
  • Wir packen´s an
    Zuerst sind Berechnungen anzustellen. Wieviele Fliesen sind insgesamt, wieviele mit Randdekoration bei der jeweils vorgesehenen Verlegetechnik erforderlich? Ecken, Nischen und Vorsprünge sind zu berücksichtigen. Dann erst geht die Arbeit los, mit der Herstellung von Ansetz- oder Verlegemörtel, die eine feste Verbindung zum Untergrund schaffen. Mit Schneidegeräten, Trocken- und Nassschneide- sowie Abfräs- und Abkantmaschinen, die für saubere Maßarbeit unentbehrlich sind. Unsere Kenntnisse reichen aber weiter. Wir kennen uns aus: im Wärme-, Schall- und Feuchteschutz, der Farblehre und Gestaltung, mit der Herstellung von Estrichen und Unterputzen, Betonbett- und Dickbettmethoden sowie mit dem Lesen von Werk- und Detailzeichnungen oder der Anfertigung eigener Skizzen.
  • Weiterkommen inklusive
    Der Abschluss als Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister – nachdem man sich als Vorarbeiter, Werkpolier und Geprüfter Polier bewährt hat – ermöglicht Positionen wie Betriebsleiter, Geschäftsführer oder selbständiger Bauunternehmer, aber auch das Fachstudium zum Architekten oder Diplom-Ingenieur steht einem danach offen.
  • Fit muss man sein
    Ein guter Fliesenleger besitzt räumliches Vorstellungsvermögen, handwerkliches Geschick, Farbgefühl und lässt sich in punkto Genauigkeit nicht übertreffen.
  • Die Stufenausbildung in der Bauwirtschaft
    Die Ausbildung in der Deutschen Bauwirtschaft genießt überall einen besonders guten Ruf. Sie dauert 36 Monate und endet mit der Gesellenprüfung. Nur sie ermöglicht den weiteren Weg zum Meister. Und den muss man schon haben, wenn man sich selbständig machen will.

    Die Ausbildung kann man in Stufen absolvieren. Die erste Stufe dauert 24 Monate und dient der beruflichen Grund- sowie Fachbildung. Sie kann man mit der Prüfung als Hochbaufacharbeiter abschließen. Direkt danach kommt die zweite Stufe, die 12 Monate dauert. In dieser Zeit erfolgt die Spezialisierung in dem gewählten Ausbildungsberuf. Sie wird mit der Gesellenprüfung als Fliesen-, Platten- und Mosaikleger abgeschlossen.
  • Ausbildungsbetriebe

          Ausbildungsbeginn 2017

          Ausbildungsbeginn 2018